Vortrag : Energieeinsparen als Teil der Wohlergehensökonomie , Dr. St. Thomas, Wuppertal Institut

Einladung zu einem Vortrag des Wuppertal Instituts zum Thema Energieeinsparen als Teil der Wohlergehensökonomie von Dr. Stefan Thomas, Leiter der Abteilung Energie-,
Verkehrs- und Klimapolitik vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie

Am 10.04.15, 19h in Hattingen , Bürgerzentrum Holschentor, Talstraße 8, 45525 Hattingen , Raum III , 1. Etage

Thema :
Energieeinsparen als Teil der Wohlergehensökonomie: zum eigenen Nutzen und für ein gutes Leben für Alle

Mit diesem Vortrag soll ein positives Zeichen gesetzt werden, dass Klima und Ressourcenschutz nicht mit einem Verlust von Lebensqualität gleichzusetzen ist.


vollst. Ankündigiung als PDF : hier

Weitere Infos , Links

Innovation anne Theke — Schwamm drunter! – das Wissensspiel zur Klimaanpassung

Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale am DO 06.03.25 um 17-20h in der Kneipe ‘zum Kuhhirten’ am Kuhhirten (Brückstr) wird es ein Brettspiel für Jugendliche ab 15J zum Thema “Schwamm drunter! – das Wissensspiel zur Klimaanpassung” geben:

>>Extremwetterereignisse werden immer häufiger. Der Klimawandel bringt anhaltende Trockenphasen, Hitze und Starkregen. Städte mit starker Versiegelung sowie fehlenden Grün- und Wasserflächen sind von den Auswirkungen besonders stark betroffen.

Ihr wollt wissen, wie so eine Veränderung der Stadt aussehen könnte und dabei mitreden und -gestalten? Dann spielt mit uns das Wissensspiel „Schwamm drunter!“. Das Brettspiel vermittelt anschaulich, was vor Ort für die Anpassung an das Klima getan werden kann. Ihr beantwortet Wissensfragen, tretet gemeinsam in den Austausch und müsst Aufgaben lösen. Das Spiel informiert außerdem über reale Klima.Projekte und stärkt die Argumentationsfähigkeit.

Das von der Zukunftsinitiative Klima.Werk entwickelte Brettspiel vermittelt Wissen und zeigt, was alles für den zukunftsfähigen Stadtumbau getan werden kann.

  • Es können maximal 10 Spieler:innen im Alter ab15 Jahren teilnehmen.
  • Eine Anmeldung ist erforderlich und über die nachfolgende Adresse möglich: bochum.energie@verbraucherzentrale.nrw
  • Datum: Donnerstag 06.03.2025 Uhrzeit: 17.00 bis 20.00 Uhr
  • Ort: Zum Kuhhirten, Brückstraße 12-14 44787 Bochum

<<

Weitere Links und Infos

  • Schwammstadt — Zu Gast bei Innovation anne Theke : hier
  • Hintergrund : Darum geht’s : hier
    • >>Ob technologische, soziale oder ökologische Innovation – bei Innovation anne Theke kommen alle Formen des Wandels auf den Tisch! Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Bochumer Bürger:innen, Wissenschaftler:innen, Unternehmen und Stadtverwaltung. Gemeinsam treten wir in den Dialog und machen Technologien, Dienstleistungen sowie sozial-ökologische Neuerungen „made in Bochum“ greifbar – und das in dem urigen Ambiente einer traditionellen Kneipe.<<
    • >>An der Theke finden themenbezogenen Veranstaltungen, Diskussionen, Workshops und Mitmach-Angeboten statt. Dabei bietet die Theke  Raum für Diskussion, Vernetzung und Information. Also all das, was in einer Kneipe am besten funktioniert.<<
  • Infos / Impressionen von vergangenen Veranstaltungen : „Innovation anne Theke“ – Zwischen Zapfhahn und Zukunft” : hier
    • >>Dazu kommen Mitmachangebote wie der Workshop von Yvonne Dicketmüller, die neben Erwachsenen auch Kinder und Jugendliche ansprechen. „Wir möchten mit dem Format auch jungen Menschen zeigen, was Bochum technologisch zu bieten hat. Toll wäre doch, wenn wir so Nachwuchskräfte im Tech-Bereich gewinnen oder sie für eine eigene Start-up-Idee begeistern können“, findet Marion Behn.<<

weitere Veranstaltungen der Reihe :

  • 01. April 2025 | 17-20 Uhr | Stecksolarsysteme ; Stecksolar anne Theke
    Zusammen mit der Verbraucherzentrale und dem Amt für Klima Bochum
    (siehe auch : hier Programm 2025 )

Exkursion : Wärmepumpen im Altbau — ausgebucht !

Diese Veranstaltung ist leider ausgebucht — es wird weitere geben ;
Bei Interesse bitte EM an : waermepumpe [bei] boklima.de


Die Verbraucherzentrale Bochum bietet eine kostenlose Besichtigung / Exkursion einer Wärmepumpe und informiert über den Einbau in Bestandsgebäuden / Altbau.

Am Sa 08.02 11h Dauer ca . 1.5h ( Ort wird nach Anmeldung zugeschickt )

EXKURSION: WÄRMEPUMPE IM ALTBAU

Wir besichtigen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, die mit Propan als Kältemittel arbeitet. Sie ist in einer teilsanierten Doppelhaushälfte aus den 80er Jahren installiert und steht im Bochumer Süden. Die Anlage ist seit August 2024 in Betrieb, so dass bereits erste Erfahrungen in der Heizperiode vorliegen.

Stephanie Kallendrusch, Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW in Bochum erläutert im Gespräch die Funktionsweise und Kenngrößen von Wärmepumpen im Altbau.

Die Gebäudeeigentümer:innen berichten darüber hinaus von ihren praktischen Erfahrungen zu Förderantragstellung sowie Einbau und Betrieb der Wärmepumpe.

Die Veranstaltung findet stattam 08.02.2025um 11.00 Uhr

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung bis zum 06.02.2025 ist jedoch erforderlich über bochum.energie@verbraucherzentrale.nrw

Der genaue Veranstaltungsort wird mit der Anmeldebestätigung verschickt. Die Kosten für die Anreise müssen von den Teilnehmer:innen selbst getragen werden.


Silvesterfeuerwerk (in Bochum) Alles wie gehabt? — KlimaNotstandsBrief Update-01 zum KNB-14 vom Dez’ 2022

1. Update zum 14. Klimanotstandsbrief des Bochumer Klimaschutzbündnisses
an Politik, Verwaltung, Einzelhandel und uns selbst, die Bürger:innen unserer Stadt

Silvesterböllerei in Bochum:
Alles wie gehabt?

Wir befürchten ja! Dass sich nämlich in dieser Silvesternacht in unserer Stadt nur wiederholt, was wir schon kennen: das neue Jahr wird mit Detonationen, Dreck und Rauchbegrüßtwerden, als gäbe es sie nicht, die Kriege mit ihrer unsagbaren Gewalt, die Toten und Verletzten, Angst und Traumatisierung, Zerstörung und Flucht.

Und auch viele andere Argumente, die gegen dieses Treiben sprechen, liegen schon lange auf dem Tisch:

  • Unfallbedingte Verletzte, Schwerverletzte und sogar Todesfälle
  • Zunehmende Aggression gegen Rettungskräfte, Polizei und Passanten
  • Lärmbelastung, Gehörschäden
  • Luftverschmutzung, Feinstaub
  • Müllberge, Gewässerbelastung
  • Stress für Wildtiere, Haustiere und die Tiere in Ställen und Pferchen
  • Unmenschliche Arbeitsbedingungen und Arbeitsunfälle bei der Produktion der Feuerwerksartikel
  • Unnötige Kosten und zusätzlicher Aufwand der öffentlichen Hand bei den Notdiensten, in Krankenhäusern, bei Straßenreinigung und Müllbeseitigung

Wir bleiben dabei, wir wollen von diesem sinnlosen, zerstörerischen Treiben los und gerne zu einem friedlichen Silvester und Neujahrsfest kommen:

1) Was wir tun können:

Auf Böller und Raketen verzichten. Unsere Kommunal- und Bundespolitiker fragen, wie sie dazu stehen. Die Petition #böllerciao der Deutschen Umwelthilfe mit einer Unterschrift unterstützen.

2) Was der Einzelhandel tun könnte:

Auf den Verkauf von Böllern und Raketen verzichten und damit werben. Denn die Mehrheit in unserem Land lehnt die private Böllerei ab.

3) Was die Stadtverwaltung tun könnte:

Sie könnte sich ansehen, welche Best Practise Beispiele es in anderen Großstädten gibt und daraus ein Konzept auch für Bochum erarbeiten (vgl. München, Regensburg Innenstadt, Düsseldorf Altstadt etc.).

4) Was die Kommunalpolitiker tun sollten:

Sie sollten bitte unserer zwei Jahre alten Forderung nach einem Bürgerentscheid nachkommen. Denn die Entscheidung darüber, wie in Bochum Silvester gefeiert wird, sollten Bochums Bürger:innen treffen. Ihnen sollte vom Rat unserer Stadt eine Alternative zur bisherigen wilden Böllerei im Rahmen eines sogenannten Ratsbürgerentscheids zur Wahl gestellt werden. Vgl. dazu Pkt 3). Der Ratsbürgerent-scheid könnte gemeinsam mit der Kommunalwahl im nächsten Herbst durchgeführt werden.

Und sie sollten sich bitte umgehend Gedanken machen und in ihrem künftigen Kommunalwahlprogramm auf das Thema der Silvesterböllerei eingehen.

Deshalb lautet unser erster Wahlprüfstein für die Kommunalwahl am 14. September 2025 wie folgt:

Wünscht sich Ihre Partei eine Veränderung zur bisherigen Praxis der privaten Silvesterböllerei in Bochum? Und,falls ja, besitzt sie ein entsprechendes Konzept und wie sieht es ggf. aus?

Bochum, den 30. Dezember 2024

Gez.:
Ihre Bürger*innen des Bochumer Klimaschutzbündnisses
c/o AkU e.V., Alsenstraße 27, 44789 Bochum
Mailkontakt: boklima [bei] boklima.de ; Homepage: www.boklima.de
Kopien: Presseverteiler, Netzwerkverteiler

Anlage: 14. Klimanotstandsbrief vom 2.1.2023 zum Thema Silvesterböllerei


Und als PDF zum Download : hier

Überblick KlimaNotstansBriefe : hier


Weitere Infos und Links


WAZ 31.12.24 — Bündnis will Böllerverbot durchsetzen

In der WAZ ein anderer Blick :
(30.12.24,WAZ) , Feuerwerk steh bei vielen hoch im Kurs


Petition der DUH :

Jetzt Petition für ein Böllerverbot unterschreiben!

BÖLLERCIAO

Fordere jetzt mit uns ein Böllerverbot! Für ein böllerfreies und friedliches Silvester.

Was passiert, wenn die archaische Böllerei wieder erlaubt ist, haben wir bereits mehrfach gesehen: Krawalle in vielen deutschen Städten, mit Böllern angegriffene Einsatzkräfte, enorme Schäden für die Umwelt durch tausende Tonnen Böller-Müll und eine Nacht des Schreckens für Millionen von Tieren. Doch Innenministerin Faeser lehnt ein Verbot der unsinnigen Böllerei bis heute ab. Unterschreibe deshalb jetzt unseren offenen Brief für ein Böllerverbot in Deutschland.

Aufruf der DUH :

Bitte helfen Sie mir – für rauschende Silvesterfeiern ohne Schwarzpulver-Böllerei!

kurz vor dem ersten Advent haben wir mit einer Drohnenshow in Berlin gezeigt, wie rauschende Silvesterfeste möglich sind, ohne Millionen von Wildtieren und hunderttausende Menschen gesundheitlich zu schädigen und unsere Atemluft und Umwelt mit giftigen Gasen und Müll zu belasten. Doch Bundesinnenministerin Nancy Faeser lehnt ein Böllerverbot als „nicht verhältnismäßig“ ab.

Nicht verhältnismäßig sind die Gesundheitsschäden überwiegend unbeteiligter Menschen: Rund 8.000 Verletzungen des Innenohrs und Zehntausende Verbrennungen oder Verletzungen von Händen und Fingern. Nicht verhältnismäßig ist es, wenn jedes Silvester Millionen Wildtiere in Panik geraten, Vogelschwärme angesichts der von allen Seiten bedrohlichen Raketen und Knallkörper so lange hin- und herfliegen, bis sie tot vom Himmel fallen. Es geht mir gerade auch um den Schutz unserer Umwelt. Seit Jahrzehnten ist mir die Sicherstellung einer Sauberen Luft Aufgabe und Mission. Denn in den Stunden und manchmal sogar Tagen nach den Silvesterfeuerwerken messen wir in den Innenstädten Rekordwerte an giftigem Feinstaub.

Für unsere Forderung nach einem Ende der gesundheits- wie naturschädigenden Schwarzpulver-Böllerei wissen wir immer mehr Bürgermeister, Ärzte, Polizei und eine deutliche Mehrheit der Menschen in Deutschland hinter uns. Und ich bin mir sicher, dass wir es schaffen werden – wenn wir gemeinsam DRUCK MACHEN! Ich bitte Sie daher persönlich: Unterstützen auch Sie unsere Arbeit für ein böllerfreies Silvester mit einer Spende oder noch besser, dauerhaft mit einer Fördermitgliedschaft.
 Jetzt spenden –
https://www.duh.de/spenden/spenden-statt-boellern/


Mit Unterstützung des Präsidenten der Bundesärztekammer Dr. Klaus Reinhardt und des Vorsitzenden der Polizeigewerkschaft Jochen Kopelke fordere ich von der Bundesinnenministerin ein Ende der Schwarzpulver-Böllerei. Allein in der Silvesternacht des letzten Jahres-wechsels verloren vier junge Menschen durch Feuerwerksunfälle ihr Leben. Fast 800 Menschen erlitten im letzten Jahr Augenverletzungen – davon 60 Prozent unbeteiligte Personen und 40 Prozent Kinder und Jugendliche! Erst vor wenigen Tagen wurde einem zwölfjährigen Kind in Berlin beim Zünden eines Böllers seine Hand zerfetzt! Was muss noch passieren, damit die Politik endlich einlenkt und einem Verbot stattgibt?

Wir machen nun in den kommenden Wochen an jedem einzelnen Tag mehr Druck auf Nancy Faeser, endlich in der Sprengstoffverordnung sowohl in § 22 Abs. 1 als auch in § 23 Abs. 2 jeweils einen Satz zu streichen und damit den Verkauf wie auch das Abbrennen von privaten Böllern und Feuerwerksraketen zum Jahreswechsel dauerhaft zu verbieten!
 Aufgrund des Böller-Wahnsinns beginnen wir jedes neue Jahr regelmäßig mit der schlechtesten Luft des Jahres. Und nicht nur für die Umwelt, sondern auch für Haus-, Wild- und Nutztiere bedeutet die Knallerei Horror und Stress. Während teils stark alkoholisierte Menschen zum Spaß Explosionen in ihren eigenen Händen zünden, leiden unschuldige Tiere ohne Chance auf Rückzug, Ruhe und Sicherheit. Erst im November hat sich Roxie, ein drei Monate altes Rotes-Panda-Baby, in Schottland wegen Böllerei zu Tode erschrocken.

 Wir helfen Städten und Gemeinden mit unserem Rechtsgutachten zu bestehenden rechtlichen Möglichkeiten, lokale Verbotszonen einführen. Aber der Handlungsspielraum ist viel zu eng. Verbotszonen dürfen absurderweise zum Schutz alter Fachwerkhäuser ausgewiesen werden – nicht aber zum Schutz von Mensch und Natur! Und schon gar nicht stadtweit können Kommunen Verbote aussprechen. Innenministerin Faeser weigert sich, den Kommunen zu helfen. Warum?
 Weil eine kleine, aggressiv auftretende Gruppe – die Lobby aus Pyrotechnik-Anhängern und Feuerwerksanbietern – jede Gegenmeinung im Keim mit Rauch erstickt. Sie versuchen über Shitstorms in den sozialen Medien, jegliche Diskussion und andere Meinung zu unterdrücken und zu übertönen. Auf unseren eigenen Events zum Thema Böllerfrei erscheinen Anhänger der Pyro-Lobby und versuchen, die Veranstaltungen zu sabotieren oder für ihre eigenen Zwecke zu missbrauchen.

 Auch wir sind für rauschende Silvesterfeiern! Aber ohne die archaische Böllerei. Wie schön wäre es, das neue Jahr gemeinsam mit Freunden zu begrüßen – ohne Lärm, Luftverschmutzung, Müll, Verletzungsgefahr und verängstigte Tiere. Die friedlichen, umweltschonenderen Alternativen zeigen wir mit unserer Arbeit schon lange auf: An immer mehr Orten ersetzen Licht-, Drohnen- und Lasershows die verschmutzenden Explosionskörper.

 Mit unserer Forderung für ein Verbot sind wir nicht allein: Insgesamt 31 Organisationen, Umwelt- und Tierschutzverbände, die Gewerkschaft der Polizei, mehrere Ärzteverbände kämpfen mit uns für ein böllerfreies Silvester! Aber die Pyrotechnik-Lobby kämpft mit aller Kraft dagegen an. Daher: Nur mit breiter Unterstützung können wir endlich ein böllerfreies und friedliches Silvester für alle durchsetzen.

Ich bitte Sie daher persönlich: Unterstützen Sie unsere Arbeit und unseren Kampf für ein böllerfreies Silvester mit einer Spende oder noch besser, dauerhaft mit einer Fördermitgliedschaft.


Wochenende fürs Klima — 22.11-24.11 im Schauspielhaus , VHS , …

Vom 22. bis 24. November findet die vierte Auflage des Festivals “Jetzt! Ein Wochenende fürs Klima” statt, für das zahlreiche Bochumer Kulturinstitutionen ein Programm aus Kunst, Musik, Theater und Wissenschaft präsentieren. Zu den Programmhighlights im Schauspielhaus Bochum gehört die Gala “Mensch, ist mir heiß!”, die am Samstag, 23. November, um 20 Uhr in den Kammerspielen stattfindet.


Das Schauspielhaus Bochum widmet sich am Samstag, 23. November, mit einer besonderen Gala einem der drängendsten Themen unserer Zeit: dem Klimawandel. Die “Veranstaltung Mensch, ist mir heiß!”, ab 20 Uhr in den Kammerspielen, verbindet Unterhaltung mit wissenschaftlicher Expertise und internationalem Dialog.

Das Schauspielhaus schreibt: »Bei dem abwechslungsreichen Bühnenprogramm präsentieren Ensemble-Mitglieder des Theaters künstlerische Beiträge, begleitet von der „Klima-Band“. Als wissenschaftliche Expertin wird Constanze Schmidt vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie die Notwendigkeit von Klimawandelanpassungen erläutern. Außerdem erwartet das Publikum ein großes Klima-Quiz mit vielen Preisen.«


Im Vorfeld der Gala findet um 18 Uhr eine Live-Schalte zur 29. UN-Klimakonferenz in Baku/Aserbaidschan statt. Ein Vertreter von Germanwatch e.V. wird direkt von der Weltkonferenz berichten und Fragen des Publikums beantworten.

Die Gala “Mensch, ist mir heiß!” ist Teil des Festivals Jetzt! Ein Wochenende fürs Klima, für das zahlreiche Bochumer Kulturinstitutionen vom 22. bis 24. November ein Programm aus Kunst, Musik, Theater und Wissenschaft präsentieren. Der Eintritt zu sämtlichen Veranstaltungen ist frei.«

TV Hinweis : Balkon-PV und WärmePumpe , Quarks 24.10.24 20:15h

Eine recht interessante Sendung zu (u.a.) Balkon-Solar-Photovoltaik-Anlagen und Wärme-Pumpen in Bestandsgebäuden heute 24.10.24, 20:15h im WDR : Quarks.

Hier die Links zu wichtigen Abschitten :

quarks vom 24.10.24, 20h

(1) Ganze Sendung :

Das Ziel ist klar: Deutschland muss mehr erneuerbare Energien einsetzen, um die Klimaziele zu erreichen. Aber der Weg dorthin ist manchmal verwirrend. Quarks ordnet ein: Wo berührt die Energiewende unseren Alltag und was müssen wir wissen? Wie heizen wir am besten Haus oder Wohnung – welche Alternativen zur Wärmepumpe gibt es? Was bringt ein Balkonkraftwerk? Und wie realistisch ist die Idee vom k …..

(2) Wärme-Pumen Teil 1

Wärmepumpen gelten als das Heizsystem der Zukunft. Und doch gibt es immer wieder Streit darüber, für welche Häuser und Wohnungen sie wirklich geeignet sind. Bei Neubau kein Problem, aber was ist mit alten Gebäuden ohne besondere Dämmung und Fußbodenheizung?

(2) Wärme-Pumen Teil 1

Seit gut einem Jahr sind die Wärmepumpen eingebaut, in Häuser ohne besondere Dämmung und ohne Fußbodenheizung. Wie funktioniert das und wie zufrieden sind die Bewohner? In einer groß angelegten Studie des Fraunhofer Instituts in Freiburg wurden über 40 alte Häuser nach dem Einbau von Wärmepumpen wissenschaftlich begleitet: Mit überraschendem Ergebnis.


(3) Balkon-Kraftwerke

Ein Balkonkraftwerk ist eine Mini-Solaranlage, die aus Sonnenenergie Strom für den Haushalt erzeugt. Wie viel Strom können solche Balkonkraftwerke eigentlich in unseren Breitengraden produzieren? Lohnt sich ihre Anschaffung – für den Geldbeutel und für die Umwelt?

(4) Quarks CO2-Rechner

KlimawandelWie viel CO2 setzt du frei?

CO2-Rechner für Auto, Flugzeug und Co.

Mit unserem CO2-Rechner kannst du einfach und schnell den CO2-Ausstoß deines Autos berechnen und mit anderen Verkehrsmitteln vergleichen.

Auswertung: Balkonsolar kann sich schon nach 4 Jahren rechnen

(06.08.24,von solarserver.de)

Wer günstige Einstrahlungsbedingungen auf seinem Balkon vorfindet, für den kann sich eine Balkonsolaranlage schon nach drei bis vier Jahren rechnen. Das zeigt eine Berechnung von Verivox.

lt Verifox :
Unter guten Bedingungen kann ein Balkonkraftwerk mit einer Leistung von 800 Watt jährlich etwa 552 Kilowattstunden (kWh) Strom liefern. Werden 80 Prozent dieses Ertrags (442 kWh) selbst verbraucht, entspricht das bei einem durchschnittlichen Kilowattstundenpreis von 35,91 Cent/kWh einer Einsparung von 159 Euro pro Jahr.

Da die kosten fuer so ein BalkonKraftwerk nur noch zwischen 450 und 700 EU liegen hat sich dieses schon nach 4-5 Jahren amortisiert 🙂

Links

Balkon-PV : BoKlima und Verbraucherzentrale beim Deutschlandfunk und WDR

Bernd D. freier Reporter für Deutschlandfunk , WDR , … hat mit Stephanie K. von der Verbraucherzentrale und Thomas B. von BoKlima eine Reportage zu Balkon-PV erstellt.

(26.07.24) wdr5

Die beste Leistung – Balkonkraftwerke optimal installieren

WDR 5 Das Wirtschaftsmagazin – aktuell 26.07.2024 04:23 Min. Verfügbar bis 26.07.2025 WDR 5

Balkonkraftwerke sind inzwischen weit verbreitet. Allerdings: Nicht jedes Balkonkraftwerk ist optimal installiert. Das ist nicht unbedingt auf Unkenntnis der Besitzer zurückzuführen, sondern einfach eine Folge der Gegebenheiten vor Ort.
Autor: Bernd Debus

direkter mp3 Download : hier

(19.07.24) Deutschlandfunk

Es geht darum, ein Stecker-Solar-Gerät — das ja nicht nur am Balkon hängen kann — bzgl. seiner möglichen Ausrichtung unter die Lupe zu nehmen und zu motivieren selbst eins aufzuhängen / aufzustellen .


Die Version für den Deutschlandfunk ist bereits gesendet.
Der Link zur Deutschlandfunk-Seite : hier

Deutschlandfunk :
Selbermachtipp: Eine Balkonsolaranlage optimal ausrichten

Debus, Bernd | 19. Juli 2024, 11:54 Uhr

Direkter Link zur mp3-Datei : hier


Weitere Links / Infos

TV-Tip : Neues vom Klima — die Anstalt — sehenswert

Link zu : “Die Anstalt vom 16. Juli 2024” : Politsatire mit Max Uthoff und Maike Kühl.

Bevor es in den Sommerurlaub geht, schaut das Anstaltsteam auf die klimatischen Bedingungen. Dabei geht es nicht ums Reisewetter, sondern vielmehr um den aktuellen Stand der Klimaziele.

In ihren satirischen Klimastandsmeldungen prüfen Maike Kühl und Max Uthoff unter anderem den Reduzierungs-Fortschritt in Sachen globale Erwärmung und CO2-Ausstoß. Julia Gámez Martin, Judith Richter und Nils Heinrich unterstützen die kabarettistischen Nachforschungen.

Faktencheck zu Sendung : hier

Stimmt das denn wirklich, was diese größenwahnsinnigen Besetzer da in der Anstalt erzapfen? Das fragen immer wieder viele verunsicherte Zuschauer. Müssen wir womöglich unser Weltbild nachbessern – und wie sollen wir uns das eigentlich leisten? Die Anstaltsleitung teilt Ihnen mit: Zur Beruhigung besteht keinerlei Anlass, es ist alles genau so gemeint, wie es nicht gesagt wurde. Wenn Sie das nicht glauben können, überzeugen Sie sich selbst bei folgenden anderen Quellen, von denen wir uns alle gleichermaßen distanzieren. Wir sind ja schließlich nicht wahnsinnig…

„Klima nach zehn” Der Juni war der heißeste Monat seit Beginn der Aufzeichnungen. Genau wie alle 12 Monate davor. ….

weitere Links aus dem Faktencheck


weitere ‘Anstalten’ zum Thema

(11.07.23), Die (ganz normale) Anstalt

Energiewende, Wärmepumpen, Heizungsgesetz; rechte Parteien in Europa; Ernährung in Zeiten des Klimawandels; Selbstbestimmungsgesetz; Gendern und Anti-Gendern

(25.04.23) , FDP betreibt Klimaleugnung | Die Anstalt

E-Fuels oder doch eher „Ö-Fuels“?
Verkehrsaufkommen, Bauvorhaben und Innovationen auf Deutschlands Straßen

Klimawandel

United Nations • Der Begriff „Klimawandel“ bezeichnet langfristige Temparatur- und Wetterveränderungen, die hauptsächlich durch menschliche Aktivitäten verursacht sind, insbesondere durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe.

Ganze Sendung : hier ; Die Anstalt-Der Faktencheck zur Sendung vom 25. April 2023 

Andreas Scheuer wird von Volker Wissing gefragt, warum es beim Klimaschutz nicht vorwärtsgeht. https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt… Es stellt sich heraus, dass Volker Wissing durch eine künstliche Intelligenz, die von Max Uthoff gespielt wird, ersetzt wurde. Wissing erklärt, dass Menschen oft irrational sind und dass künstliche Intelligenzen evidenzbasiert arbeiten. Er berichtet Andreas Scheuer von einer FDP-Studie, die ein Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen als ineffektiv zur Reduzierung von CO₂-Emissionen eigentlich bewertet haben sollte. Doch überraschenderweise ergab diese Studie des Umweltbundesamts im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums eine Einsparung von 6,7 Mio. Tonnen CO₂ pro Jahr durch ein solches Tempolimit. Aufzeichnung vom 25.04.2023

(24.05.22) , Klimawandel

Tesla Gigafactory, Erderwärmung, 1,5-Grad-Ziel, Photovoltaik, EEG-Umlage, Ölheizungen, Windkraftausbau, Grünes Wachstum

Die Anstaltscrew auf Klimamission – Mit Gisa Flake, Maike Kühl und Maxi Gstettenbauer

Die USS Enterprise kehrt zurück zur Erde. Auf ihrer Mission suchen Max Uthoff und Claus von Wagner, zusammen mit Gisa Flake, Maxi Gstettenbauer und Maike Kühl, in den unendlichen Weiten des Klimawandels nach einer Lösung zur Rettung der Menschheit.


Überblick alle ‘Anstalten’ bei Wikipedia

Infos / Links zu (Balkon-)-PV Dokumenten

hier einige Informationen (Bücher, Podcasts , … ) zu (Balkon-)-PV Aufbau und Anlagen :

(01) Ein Buch von u.a. ‘dem AkkuDoktor’ — Balkonsolar Buch

(vom 16.04.24)

 Dr. Andreas SchmitzChristian OfenheusleSebastian Müller und Prof. Dr. Stefan Krauter haben ein Buch für Balkonsolar-Anfänger geschrieben.
Danke an Simone Herpich für das Lektorat. Es werden praktisch alle wichtigen Dinge erklärt und beschrieben. Ihr könnt das Buch in der PDF Version kostenlos und ohne Registrierung downloaden:

BalkonSolarKurzbuch_ohnecover Herunterladen (5,00 EU)
Alternativ könnt ihr es auch hier beim Verein Balkonsolar downloaden und habt dort die Möglichkeit freiwillig ein paar € für unsere Arbeit dazulassen. Die Spenden werden unter den Autoren und Mitarbeitern gleichmäßig verteilt.

Weitere Infos zum Buch : hier


(02) AkkuDoktor zum neuen Gestz (youtube)

(05.07.24, AkuDoktor – Andreas Schmiz) youtube: https://www.youtube.com/watch?v=-19cnZLpGYY

Balkonkraftwerke: ALLE gesetzlichen Punkte unserer Petition sind DURCH 😀

Gestern wurde die Privilegierung im Bundestag beschlossen. Damit ist unsere Petition quasi erfolgreich beendet. Der VDE und ein paar Problemchen stehen natürlich noch aus, aber die richtig dicken Brocken sind alle DURCH.

Deswegen ein kleines Geschenk an euch: Unser Balkonsolarbuch, kostenlos für euch zum Download: https://www.akkudoktor.net/balkonsola…
Hier die ganze Story bei unserer AG-Balkonsolar: https://ag-balkonkraftwerk.de/recht-u…

Diskutiert in unserem Forum ► http://forum.akkudoktor.net

▬▬▬▬▬▬ Team ▬▬▬▬▬
Kamera: Dr. Andreas Schmitz ; Schnitt: Manuel Lieske ; Verantwortlicher Redakteur: Dr. Andreas Schmitz

Haftungsausschluss und Impressum : https://www.akkudoktor.net/impressum/

  • 00:00 – ALLE PUNKTE UNSERE PETITION WURDEN ERFÜLLT!
  • 01:08 – BUCH: BALKONKRAFTWERKE FÜR ANFÄNGER – KOSTENLOS VON UNS FÜR EUCH!
  • 03:10 – AFD – DIE EINZIGE PARTEI, DIE UNS IN DEN RÜCKEN GEFALLEN IST!

(03) c’t Podcast : Solarstrom für jeden: Planung, Umsetzung, Sparpotenzial | c’t uplink

(vom 26.04.24)

Billiger wird der Strom sicher nicht mehr. Wer aber die Energie der Sonne anzapft, kann trotzdem einiges sparen. Günstige Balkonkraftwerke haben bereits spürbare Auswirkungen auf die Stromrechnung und kosten mit handlichen Solarzellen weniger als 500 Euro. Wer in einem Ein- oder Mehrfamilienhaus lebt, spart mit Solarzellen auf dem Dach sogar noch mehr.

In der aktuellen Uplink-Episode erklären wir, wie man den Strombedarf korrekt ermittelt und die Größe der PV-Anlage plant, welche technischen Hürden man beim Aufbau umgeht und wie schnell sich die Anlagen amortisieren. Zudem geben unsere Gäste eine Einblick in verschiedene Techniken und zeigen, ob man Extras wie einen Stromspeicher oder gar eine Notstromfunktion benötigt.

In c’t 10/2024 finden Sie im Titelthema alles Wissenswerte rund ums Thema Solaranlagen.

 Download episode

Weitere Infos zum Podcast : hier


(04) Recht auf Solar

Der von BoKlima mitgezeichnete Brief : hier

Weiteres zu Recht auf Solar :
“Recht auf Solar” für Mieter & WEGs vom Bundestag beschlossen (04.07.24)

Deutscher Bundestag Drucksache 20/9890

  1. Wahlperiode 20.12.2023 ; Gesetzentwurf der Bundesregierung
    Entwurf eines Gesetzes zur Zulassung virtueller Wohnungseigentümerversammlungen, ur Erleichterung des Einsatzes von Steckersolargeräten und zur Übertragbarkeit beschränkter persönlicher Dienstbarkeiten für Erneuerbare-Energien-Anlagen


(05) Bericht 1 Jahr : 800 Watt Steckdosen-Solaranlage: Ist der Hype gerechtfertigt?

(25.06.23, Florian Heisen) youtube : https://www.youtube.com/watch?v=SFpHLSoXHlE

Willkommen zu meinem YouTube-Video, in dem ich die Leistung meiner eigenen 800-Watt-Steckdosen-Solaranlage nach einem Jahr teste! Ich habe die Solaranlage installiert und genau verfolgt, wie viel Strom sie produziert hat und wie viel Geld ich dadurch gespart habe.

… Erfahre aus erster Hand, wie meine 800-Watt-Steckdosen-Solaranlage in einem Jahr abgeschnitten hat und wie viel Geld du durch die Nutzung von Sonnenenergie sparen kannst.

PiE AIR superLIGHT 800+ COMBO FULL BLACK: https://pluginenergy.de/collections/s…
PiE AIR superLIGHT 800+ COMBO TRANSPARENT: https://pluginenergy.de/collections/s…

Falls du mehr Informationen rund um das Thema Balkonkraftwerk brauchst, schau unbedingt bei https://www.MachDeinenStrom.de vorbei,

Günstigste Solaranlage: https://www.sunpower4u.de/?ref=VxGFN2…

– Einführung 00:49
– Mein problematisches Montagesystem 03:13
– Abbau der Solarplatten 05:21
– Einjähriger Ertrag der Solaranlage 07:57
– Kosteneinsparungen der letzten 6 Monate 09:25
– Auffrischen der Solarpaneele 10:52
– Überprüfung der Solarpaneele ohne Werkzeug 12:18


(06) Bald stopp der Einspeisevergütung für Solaranlagen! Die Ampel baut das EEG um?

(09.07.24 , Money for Future) , youtube : https://www.youtube.com/watch?v=M94lLfIzzTA

Die #Bundesregierung will die #EEG-Vergütung von #Solaranlagen auf Dächern streichen Ermstal sind davon nur größere Anlagen betroffen. Ab 01.01.2025 sollen Anlagen über 100 kWp keine Vergütung mehr bekommen, wenn der Strompreis mehr als 4 Stunden am Tag negativ ist. Diese Schwelle soll dann jedes Jahr bis auf 25 KW Anlagen abgesenkt werden. Ab dem 01.01.28 sollen dann alle Anlagen über 25 KW keine Vergütung mehr bekommen, wenn der Strompreis mehr als 4 Stunden an dem Tag negativ war. Stattdessen soll es einen Investitionszuschuss für Photovoltaik geben. Schreibt mir gerne in die Kommentare, was ihr von der Wachstumsinitiative der Bundesregierung haltet und von dem Punkt, die Strommärkte zukunftssicher zu machen?

Link zum Artikel: https://www.pv-magazine.de/2024/07/05…

Link zum Wirtschaftsministerium : hier

Wind und Solar ergänzen sich. Quelle: Webseite Deutscher Wetterdienst (DWD) :hier

Wie viele Module gehen auf dein Dach? Solaranlage selber auslegen – kostenloses Tool: https://money-for-future.com/solaranlage *

Ihr seid auf der Suche nach einem Installationsbetrieb für eine Solaranlage? ➡️ Installationspartner in Deutschland*: https://www.enerix.de/felix-goldbach *

00:00 Einleitung EEG Vergütung
00:30 Wachstumsinitiative Bundesregierung
02:30 Flexibilität soll belohnt werden
03:10 Alte Solaranlage ausgenommen
03:25 Werbung Tibber
03:56 Sektorenkopplung und Speicher sollen gefördert werden
05:00 Strombedarf Deutschland
07:15 Kritik vom Bundesverband Solarwirtschaft
07:50 Speicher sollen belohnt werden
09:00 Planungsverfahren sollen beschläunigt werden
10:20 80 % des Stroms bis 2023 aus Erneuerbaren Energien
10:35 Vergütung pro kWh EEG wird getauscht gegen einen Investitionszuschuss.
12:00 Ausnahme für kleine Solaranlagen
13:50 flexible Gaskraftwerke
15:06 Was ist von der Wachstumsinitiative zu halten
17:13 Negative Strompreise 2023 und Mai 2024
18:30 Eigene Energiewende zu Hause

TAFEL-SPENDENAKTION: Wendet euch gerne an info@machdeinenstrom.de oder besucht https://machdeinenstrom.de/balkonkraf…

Meine Videos haben dir geholfen und du möchtest uns unterstützen? Paypal: kontakt@money-for-future.com

Weitere Informationen zu Solaranlagen und Speicher: www.money-for-future.com.

➡️ Balkonkraftwerke https://priwatt.de/?ref=HrhmFIb2&utm_…
➡️ Flexible Tarife mit Tibber: https://tidd.ly/3Hha5Us
➡️ Link zu LichtBlick: https://tidd.ly/3PE73OA
➡️ Mobile Wallbox Evalino: Rabattcode „FELIX” für 3%* https://www.wallbox-eva.de
➡️ Patreon: https://www.patreon.com/user?u=38369096
➡️ Hier geht es zum Shop. https://www.spreadshirt.de/money+for+...
➡️ Open source Energiemanagement OpenEMS: https://openems.io/