(28.03.24, heise.de) , Original : hier
Wer seine Solarsteckeranlage im Marktstammdatenregister eintragen will, muss ab Ostermontag weniger Angaben machen. …
Die Bundesnetzagentur hat angekündigt, dass das Prozedere zum 1. April vereinfacht wird, auch soll die Nutzerführung im Marktstammdatenregister (MaStR) modernisiert werden. …
Statt bisher 20 müssen die Balkonkraftwerkbetreiber ab Ostermontag neben ihren Personalien künftig noch 5 Angaben machen. …
Auch soll die Pflicht entfallen, Balkonkraftwerke beim Netzbetreiber zu melden, eine Registrierung im Marktstammdatenregister soll dann ausreichen …
2023 wurden nach Angaben der Bundesnetzagentur 1,6 Millionen neue Stromerzeugungsanlagen errichtet und im MaStR registriert, davon 300.000 Balkonkraftwerke.
weiter Infos / Links
- (28.03.24, bundesnetzagentur.de ) , Bundesnetzagentur vereinfacht die Registrierung von Balkonkraftwerken
- (29.04.24 , energiewende-tips.de ) , ENERGIEWENDE-TIPPS — MARKTSTAMMDATENREGISTER: VEREINFACHTE REGISTRIERUNG VON BALKONKRAFTWERKEN AB APRIL
- ( , bundesnetzagentur.de ) , Marktstammdatenregister — Das Marktstammdatenregister (MaStR) ist ein umfassendes behördliches Register für Stammdaten des Strom- und Gasmarktes, das von Behörden und Marktakteuren des Energiebereichs genutzt wird.
Flyer : hier - ( , wikipedia.org ) , Marktstammdatenregister — Das Marktstammdatenregister (MaStR) ist ein behördliches Register aller Anlagen und Einheiten im deutschen Energiesystem. Es wird durch die Bundesnetzagentur (BNetzA) geführt.
Balkonkraftwerke
Statistik für Bochum
— folgt —
Inhalte dieser Seite :