DUH hat einen HitzeCheck für Deutschland erstellt — Bochum nur unteres Mittelmaß

(( direkt zum DUH Baumfällmelder Gibt es Bäume in deiner Stadt, die gefällt werden sollen? ))

Stadtbäume sind kein Luxus, sondern lebensnotwendig. Deshalb brauchen wir jetzt verbindliche Regeln, die Stadtgrün endlich als das behandeln, was es ist:
unverzichtbare Infrastruktur für Hitzeschutz, Gesundheit und Lebensqualität.

Wo wir Flächen entsiegeln und Stadtgrün stärken müssen

Die Sommer in Deutschland werden immer heißer, mit gefährlichen Folgen für Mensch, Natur und Infrastruktur. Jährlich werden in Deutschland rund 62 Quadratkilometer Fläche neu versiegelt, das entspricht etwa der Größe der Stadt Fürth. Etwa die Hälfte aller Siedlungs- und Verkehrsflächen ist bereits versiegelt: betoniert, gepflastert oder durch Tiefgaragen unterbaut. Diese Flächen heizen sich stark auf und kühlen sich nachts kaum ab – ein Risiko besonders für ältere Menschen, Kinder und Menschen mit Vorerkrankungen. …
mehr : hier

In Zusammenarbeit mit der Luftbild Umweltplanung Planung GmbH haben wir in den letzten Jahren aufgedeckt, wo Flächen versiegelt sind, die Hitzebetroffenheit besonders hoch ist und wo schützendes Grün fehlt. 

HitzeCheck deutscher Städte : hier

Bochum liegt zwar im gelben Bereich aber mit einem Baumverlust 2018-20254 von 9627 Bäumen wobei Dortmund mit fast 2x soviel Einwohnern ‘nur’ einen Verlust von etwas über 15000 Bäumen hat

Informationen zu :

  • Hitze-Check 2026: Wie entwickeln sich die Städte und wie gehen sie mit ihrem Baumbestand um?
  • Hitze-Check 2024
  • Hitze-Check 2025: Der Hitzebetroffenheitsindex
  • Warum entsiegeln und begrünen so wichtig ist
  • Forderungen :
    • eine verbindliche Obergrenze für Neuversiegelung im Raumordnungsgesetz
    • verbindliche Instrumente für Kommunen wie Grünflächenfaktoren oder Freiraumsatzungen
    • Reform von Baugesetzbuch und Landesbauordnungen, um blau-grüne Infrastruktur zu fördern
    • flächendeckende Einführung von ambitionierten Baumschutzsatzungen

Baumverluste in Bochum

DUH sammelt gefärdete Bäume : Jetzt bedrohte Bäume melden!

(( Was Boklima mal im kleinen angefangen hatte führt die DUH jetzt größer aus …. ))

macht mit ….

Gemeinsam machen wir deutlich: Stadtbäume sind kein Luxus, sondern unverzichtbar. Sie spenden Schatten, schützen vor Hitze und machen unsere Städte lebenswerter. Damit aus deiner Unterstützung echter politischer Druck wird, brauchen wir jetzt Hinweise aus ganz Deutschland. Wir wollen sichtbar machen, wo Stadtbäume konkret bedroht sind.

Kennst du einen Ort in deiner Stadt, an dem Bäume gefällt werden sollen oder bereits von Fällungen bedroht sind? Dann nenn ihn uns über den Baumfällmelder. Jeder Hinweis hilft dabei, bedrohte Bäume sichtbar zu machen, den Druck für ihren Schutz zu erhöhen und Gesetzesänderungen voranzubringen. Wir können keine Einzelfälle verfolgen/begleiten. Ausgewählte Fälle möchten wir genauer prüfen und gegebenenfalls auch juristisch begleiten – bis hin zu einer möglichen Musterklage für einen besseren Schutz unserer Stadtbäume. Wenn dein Hinweis dafür infrage kommt, melden wir uns bei dir per E-Mail. Danke, dass du Teil dieser Bewegung bist.

Zur Baummeldung bei der DUH : hier

Anregungen der DUH — Bochum sollte sich ein Beispiel nehmen

Hitze in der verdichteten Stadt — Eine Dokumentation und Handlungshilfe
für die kommunale Praxis : hier

das (s.5) könnte man doch auch mal in Bochum probieren :

S.8 :

Petitionen zum Baum-Erhalt — bitte mitzeichnen / unterschreiben

(1) Boklima : hier , hier , direkt zur Petition : hier
Wir fordern:
– Erste Priorität für Bäume und Wälder in unserer Stadt
– Volle Transparenz bei Kompensationsmaßnahmen

Die Bäume und Wälder unserer Stadt müssen in planerischen Abwägungsprozessen ein viel höheres Gewicht bekommen! In der Vergangenheit sind schon viele verloren gegangen, einige konnten von aktiven Bochumer Bürger:innen vor der Rodung bewahrt werden. Wir wollen, dass dem Erhalt von Bochums Bäumen bei allen Baumaßnahmen eine deutlich höhere Priorität eingeräumt wird, als es bisher der Fall ist. Und im Falle von Kompensationsmaßnahmen soll für die Bürger:innen jederzeit nachvollziehbar sein, wo und wie diese durchgeführt werden.

Hier sind unsere Bäume aktuell unter Druck:hier


(2) DUH , Jetzt Petition für mehr Stadtgrün unterschreiben!
Fast eine Million Bäume sind in den letzten Jahren aus deutschen Städten verschwunden. Während sich unsere Städte durch die Klimakrise immer unerträglicher aufheizen, werden ausgerechnet große Stadtbäume, unsere wirksamsten natürlichen Klimaschützer und Schattenspender, vielerorts bedenkenlos geopfert: für Bauprojekte, Parkplätze und kurzfristige Profitinteressen. Das ist ein politisches Versagen mit fatalen Folgen. Denn mit jedem gefällten Baum verlieren wir nicht nur Grün und Lebensqualität, sondern vor allem lebenswichtigen Schutz vor Hitze, die längst zu einer massiven Gesundheitsgefahr geworden ist.

Unsere Forderungen:

  1. Baumschutz vor Baurecht
  2. Verbindliche Mindeststandards für Stadtgrün: die 3-30-300-Regel
  3. Kein Baum weniger
  4. Pflege und Bewässerung sichern
  5. Stadtgrün als lebensnotwendige Gesundheitsinfrastruktur anerkennen

Innovation anne Theke — Schwamm drunter! – das Wissensspiel zur Klimaanpassung

Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale am DO 06.03.25 um 17-20h in der Kneipe ‘zum Kuhhirten’ am Kuhhirten (Brückstr) wird es ein Brettspiel für Jugendliche ab 15J zum Thema “Schwamm drunter! – das Wissensspiel zur Klimaanpassung” geben:

>>Extremwetterereignisse werden immer häufiger. Der Klimawandel bringt anhaltende Trockenphasen, Hitze und Starkregen. Städte mit starker Versiegelung sowie fehlenden Grün- und Wasserflächen sind von den Auswirkungen besonders stark betroffen.

Ihr wollt wissen, wie so eine Veränderung der Stadt aussehen könnte und dabei mitreden und -gestalten? Dann spielt mit uns das Wissensspiel „Schwamm drunter!“. Das Brettspiel vermittelt anschaulich, was vor Ort für die Anpassung an das Klima getan werden kann. Ihr beantwortet Wissensfragen, tretet gemeinsam in den Austausch und müsst Aufgaben lösen. Das Spiel informiert außerdem über reale Klima.Projekte und stärkt die Argumentationsfähigkeit.

Das von der Zukunftsinitiative Klima.Werk entwickelte Brettspiel vermittelt Wissen und zeigt, was alles für den zukunftsfähigen Stadtumbau getan werden kann.

  • Es können maximal 10 Spieler:innen im Alter ab15 Jahren teilnehmen.
  • Eine Anmeldung ist erforderlich und über die nachfolgende Adresse möglich: bochum.energie@verbraucherzentrale.nrw
  • Datum: Donnerstag 06.03.2025 Uhrzeit: 17.00 bis 20.00 Uhr
  • Ort: Zum Kuhhirten, Brückstraße 12-14 44787 Bochum

<<

Weitere Links und Infos

  • Schwammstadt — Zu Gast bei Innovation anne Theke : hier
  • Hintergrund : Darum geht’s : hier
    • >>Ob technologische, soziale oder ökologische Innovation – bei Innovation anne Theke kommen alle Formen des Wandels auf den Tisch! Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Bochumer Bürger:innen, Wissenschaftler:innen, Unternehmen und Stadtverwaltung. Gemeinsam treten wir in den Dialog und machen Technologien, Dienstleistungen sowie sozial-ökologische Neuerungen „made in Bochum“ greifbar – und das in dem urigen Ambiente einer traditionellen Kneipe.<<
    • >>An der Theke finden themenbezogenen Veranstaltungen, Diskussionen, Workshops und Mitmach-Angeboten statt. Dabei bietet die Theke  Raum für Diskussion, Vernetzung und Information. Also all das, was in einer Kneipe am besten funktioniert.<<
  • Infos / Impressionen von vergangenen Veranstaltungen : „Innovation anne Theke“ – Zwischen Zapfhahn und Zukunft” : hier
    • >>Dazu kommen Mitmachangebote wie der Workshop von Yvonne Dicketmüller, die neben Erwachsenen auch Kinder und Jugendliche ansprechen. „Wir möchten mit dem Format auch jungen Menschen zeigen, was Bochum technologisch zu bieten hat. Toll wäre doch, wenn wir so Nachwuchskräfte im Tech-Bereich gewinnen oder sie für eine eigene Start-up-Idee begeistern können“, findet Marion Behn.<<

weitere Veranstaltungen der Reihe :

  • 01. April 2025 | 17-20 Uhr | Stecksolarsysteme ; Stecksolar anne Theke
    Zusammen mit der Verbraucherzentrale und dem Amt für Klima Bochum
    (siehe auch : hier Programm 2025 )

750 Bäume sollen verschwinden, damit das Grundstück der ehemaligen EKGS maximal ausgenutzt werden kann

Aus aktuellem Anlass, zu dem Bebauungsplan 0862 Markstr. / Stiepelerstr . können noch bis 18.06.24 Eingaben gemacht werden bzw. Stellungnahmen abgegeben werden . BoKlima zieht wie folgt Bilanz und gibt diese Stellungnahme ab : >>
Sehr geehrte Damen und Herren, nur noch eine Woche haben Bochumer Bürger:innen die Möglichkeit zum Entwurf des Bebauungsplans Markstraße / Stiepeler Straße Stellung zu beziehen.

Nach Auffassung des Bochumer Klimaschutzbündnisses besitzt der veröffentlichte Entwurf einen grundlegenden Mangel:

„750 Bäume sollen verschwinden, damit das Grundstück der ehemaligen EKGS maximal ausgenutzt werden kann“ weiterlesen