Aus aktuellem Anlass, zu dem Bebauungsplan 0862 Markstr. / Stiepelerstr . können noch bis 18.06.24 Eingaben gemacht werden bzw. Stellungnahmen abgegeben werden . BoKlima zieht wie folgt Bilanz und gibt diese Stellungnahme ab : >>
Sehr geehrte Damen und Herren, nur noch eine Woche haben Bochumer Bürger:innen die Möglichkeit zum Entwurf des Bebauungsplans Markstraße / Stiepeler Straße Stellung zu beziehen.
Nach Auffassung des Bochumer Klimaschutzbündnisses besitzt der veröffentlichte Entwurf einen grundlegenden Mangel:
anstatt die ökologischen und ökonomischen Erfordernisse sorgfältig abzuwägen, setzt der Entwurf einseitig auf maximale bauliche Grundstücksaus-nutzung.
Damit verschenkt dieser Entwurf den wertvollen Standortvorteil, den der vorhandene Waldstreifen aus 750 Bäumen mit mittlerem und hohem ökologischem Wert zu bieten hat.
Dies bedauern die Mitglieder des Bochumer Klimaschutzbündnisses um so mehr, als sie in dem Entwurf durchaus auch zukunftsfähige Festsetzungen erkennen und plädieren daher für eine sorgfältige Überarbeitung des vorgelegten Planentwurfs, gerne im Dialog mit interessierten und fachkundigen Bürger:innen.
Dringender BoKlima-Aufruf:
Liebe Bochumer Bürger:innen,
bringen auch Sie sich mit Ihrer Stellungnahme in die Planung dieser Fläche ein. Unterstützen Sie bitte unsere Forderung nach dem Erhalt dieses Baumgürtels. Er wird gerade an dieser Stelle dringend gebraucht, liegt der Bereich doch seit mehr als einem Jahrzehnt in der Zone 1 des Hitzeatlasses. Damit ist die Fläche bereits vor der Neubebauung als “Gebiet mit einer Hitzebelastung im Ist-Zustand” eingestuft.
Ihre Beteiligung ist sehr einfach und kann entweder online über :
https://www.o-sp.de/bochum/plan?L1=4&pid=28397
erfolgen, oder Sie wenden sich direkt an Frau Sindram im technischen Rathaus:
Frau Kerstin Sindram, Telefon: 0234 / 910 – 2507, E-Mail: KSindram@bochum.de
Bochum, den 11. Juni 2024
Gez.: Ihre Bürger*innen des Bochumer Klimaschutzbündnisses
c/o Dr. I. Franke (Sprecher von BoKlima)
AkU e.V., Alsenstraße 27, 44789 Bochum
weitere Bilder
Luftbilder 2020 u 2022 im Vergleich
Weitere Infos
- Die PresseMitteilung als PDF : hier
- LuftBild 2020
- LuftBild 2022
- (, Nabu ) , Städte gut entwickeln – so grün wie möglich, so dicht wie nötig Unser Lösungsvorschlag: „Doppelte Innenentwicklung“
- ( , Nabu ) , Entsiegeln statt Versiegeln
- ( , BUND ) , STADTBÄUME: WICHTIGER DENN JE! — SO POSITIV WIRKEN STADTBÄUME
- ( , BUND ) , Stadtbäume – unverzichtbar fürs Stadtklima — Stadtbäume – für eine lebenswerte Stadt
- ( , Helmholz ) , Warum sind Bäume in der Stadt so wichtig? – Helmholtz-Klima-Initiative
- ( , abes-online) , Wie funktioniert Entsiegelung in urbanen Räumen? – Potenziale & Maßnahmen für die Klimaanpassung von Städten – Urbane Klimaanpassung durch entsiegelte Flächen
- (, BMWB) , Weissbuch Stadtgrün – Zehn Handlungsfelder des Bundes
- (, göttingen ) , Stadt Göttingen Nachhaltigkeit — Entsiegelung — Vorteile der Entsiegelung
- (29.08.2023, baumglanz) , Warum sind Bäume in der Stadt wichtig? Entdecke die Vorteile von mehr Grün!
- (07.06.2021, Planet-wissen ) , Stadtentwicklung — Wälder für die Stadt – Grünanlagen, Stadtwälder und Parks erhöhen in vielen Städten die Lebensqualität. (Video)
- (12.02.2021, Bochum) , „Grün statt Grau“: Förderung von Begrünungen und Entsiegelungen
(Anm.d.R. : Worte und Taten weichen weit voneinander ab … ) - (23.01.2020, Stadt+Grün) , Städtische Grünflächen in ihrer Bedeutung für die Biodiversität unterschätzt Förderung der biologischen Vielfalt
- (15.11.2017, nationalgeographic) Bäume in der Stadt – wichtig und bedroht — Welche Aufgaben Linde, Ahorn und Co. an Straßen und in Parks übernehmen und wie wir ihnen helfen können.
- (02.06.2014, UmweltBundesamt) , Städte begrünen – an den Klimawandel anpassen
Terminhinweis:
- Das nächste Treffen des Bochumer-Klimaschutzbündnisses findet am
Mittwoch, dem 19. Juni, ab 18 Uhr, im Umweltzentrum Alsenstraße 27 statt. - Vortrag Nachhaltigkeit : DI 25.06.24 19:00 – 21:00, – “Unsere Bochumer NachhaltigkeitsStrategie einfach erklärt” mit Nicole Sehring
….
Inhalte dieser Seite :