Stadt Bochum : Start des neuen Förderprogramms für Balkonkraftwerke am 31. Dezember
Die Stadt Bochum startet zum 31. Dezember ein neues Förderprogramm für Balkonkraftwerke. Ziel ist es, den Klimaschutz voranzubringen und allen Bürgerinnen und Bürgern den Einstieg in die eigene Stromerzeugung zu ermöglichen – unabhängig vom Einkommen. Interessierte können sich online bewerben unter www.bochum.de/balkonkraftwerke. Hier gibt es auch alle weiteren Informationen. Die Anträge von Haushalten mit geringen Einkommen werden bevorzugt bearbeitet.
Balkonkraftwerke mit einer Spitzenleistung zwischen 400 und 800 Watt werden nach Kauf und Installation mit bis zu 500 Euro gefördert. Dafür müssen Interessierte zuvor an einem Online-Seminar der Verbraucherzentrale NRW teilnehmen. Der Antrag kann erst gestellt werden, wenn die Teilnahmebescheinigung für das Seminar vorliegt. Die ersten Seminartermine laufen ab dem 5. Januar 2026.
Mit dem Förderprogramm setzt Bochum ein starkes Zeichen für Klimaschutz und soziale Teilhabe. Das Programm ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie Bochum und wird von der Stabsstelle „Klima & Nachhaltigkeit“ umgesetzt.
(Balkon-)-PV bei boklima.de
Boklima und die Verbraucherzentrale führen gemeinsam auch größere / intensivere Stecker-Solar-Workshops durch , bei denen die TeilnehmerInnen auch selber Hand anlegen können.
Die neuen Termine und auch Impressionen der vergangenen Workshops sind auf den Unterseiten von : https://boklima.de/pv
zu finden.
Weitere Infos bei der Verbraucherzentrale [VZ] Bochum :
- Balkonkraftwerke in Bochum — Informieren, fördern lassen, eigenen Strom erzeugen
- Termine der Geförderte Balkonkraftwerke in Bochum | Online-Vortrag
- Allgemeine Infos zu Stecker solar bei der VZ
Weitere Infos bei der Stadt Bochum :
- Balkonkraftwerke für Bochum — Förderung für Klimaschutz und soziale Teilhabe
- Die Förderung ist priorisiert für :
- Priorisierte Förderung – Was bedeutet das?
Die priorisierte Förderung richtet sich an Bochumer Haushalte mit geringem Einkommen.
Dazu zählen Personen mit: Bochum-Pass , BaföG , Wohngeld , Bürgergeld , Grundsicherung , Asylbewerberleistungen , Wohnberechtigungsschein
Was muss ich nachweisen?
Damit Sie priorisiert werden können, müssen Sie im Online-Antrag einen Nachweis über Ihr Einkommen hochladen – zum Beispiel ein Foto oder Scan Ihres Bochum-Passes oder eines Bescheids. Der Bescheid muss aktuell sein (nicht älter als ein Jahr).
Was ist wichtig zu wissen?
Anträge von Haushalten mit geringem Einkommen werden priorisiert bearbeitet.
Ohne gültigen Nachweis wird nicht priorisiert.
Die Bearbeitung erfolgt vorrangig für diese Zielgruppe. - Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen aus Haushaltsmitteln der Stadt Bochum sowie des Landes NRW für die Sonderförderung von Photovoltaik-Anlagen auf dem Gebiet der Stadt Bochum
- Priorisierte Förderung – Was bedeutet das?
- Die Förderung ist priorisiert für :
- …
Weitere Fundstellen :
- (WAZ, 21.12.25) , Solarkraftwerk auf dem Balkon: Wie Bochumer jetzt sparen können — Bochum. Die Stadt Bochum hat ein neues Förderprogramm für private Solarkraftwerke angekündigt. Ihr Ziel: Klimaschutz, bei dem alle mitgenommen werden.
- (Energie und solar Erfahrungen ) , Balkonkraftwerk Förderung Nordrhein-Westfalen – 2025
