Das Klimaschutzbündnis trifft sich um 14h am Kuhhirten mit möglichst viel Material :
– Karten ; Banner ; …
Spezielle Infos von / über BoKlima – Teilnahme:
- folgen ..
Weitere Bochum Infos gibt’s u.a. auch hier :
- bo-alternativ und hier
- fff Die Bochumer Ortsgruppe von Fridays For Future
- mit Ende Gelände Bochum
- Fridays for Future ruft zum globalen Klimastreik auf: “Wenn die Klimakrise unbequemer wird als wir, ist es zu spät”
- wwf
- überreginale Übersicht : hier
- ..
Die Bochumer Ortsgruppe von Fridays For Future fordert unter dem Motto Keine leeren Versprechungen mehr (#NoMoreEmptyPromises) dazu auf, sich am Internationale Klimastreik am 19. März zu beteiligen. In einer Vorankündigung heißt es dazu: „Stadttdessen braucht es endlich eine konsequent intersektional gedachte Klimagerechtigkeitspolitik!
Da wir die Pandemie weiterhin ernst nehmen, wird es keine einzelne Großdemo geben. Wir haben uns gemeinsam mit Ende Gelände Bochum dazu entschieden stattdessen die gesamte (Innen-)Stadt zu nutzen und planen, neben zwei kleineren Demonstrationen mit eigenem Hygienekonzept, eine Stadtrallye, in der die Teilnehmer*innen in kleinen Gruppen oder als Einzelperson teilnehmen können. Wir sehen uns auf der Straße!“
Zu Bochum
++ DEMOAUFRUF 19.03 ++
Die konkreten Daten für unsere zwei Demos stehen fest! 🥳💚
++++++++++++++
•14:00 UHR STAND-DEMO AN DER BONGARDSTRAßE / NEBEN DEM KUHHIRTEN
•18:00 UHR DEZENTRALE DEMOZÜGE/STERNDEMO AM BERGBAUMUSEUM
+++++++++++++
🌱 Unter dem Motto #NoMoreEmptyPromises liegt es jetzt an uns, unsere Forderungen, zusammen mit unserem Frust über das Nicht-Handeln der Politik und unseren Tatendrang auf die Straße zu bringen!
🚨Jetzt ist es an der Zeit, Druck auf die Regierung auszuüben, um die Menschen im Bundestag nochmal gründlich daran zu erinnern, wie wichtig die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels ist, und dass wir die verheerenden Folgen, die das Versäumen dieses Zieles mit sich zieht, auf Dauer nicht tragen können. Es ist kein Geheimnis mehr, dass die Folgen der Klimakrise die MAPA, die am wenigsten zur Erderhitzung beitragen, am härtesten treffen wird und trifft.🗯Wir „streiken nicht mehr bis ihr handelt“ – Wir handeln.
Und wenn auch du keine Lust hast, tatenlos zu Hause rumzusitzen, sondern selber laut sein willst und was bewegen möchtest, dann bieten wir dir nächste Woche Freitag, am 19.03, gleich zwei Demos dafür:
📢Unsere erste Demo um 14 Uhr ist eine Standdemo.
Das heißt wir versammeln uns an der Bongardstraße, neben der Kuhhirten-Statue. Dort werden Redebeiträge gehalten und laut Demoparolen skandiert
🗒🎙In der Zwischenzeit nach der ersten Demo könnt ihr euch bei unserer AKTIONSRALLYE erholen, indem ihr kreative Aufgaben löst, informative Beiträge hört und bei Workshops selber mitmacht, oder euch am OPEN MIC kreativ austobt.
Anlaufpunkt wird da die Mahnwache am Kurt-Schumacher-Platz sein, welche von 10 bis 17 Uhr besetzt sein wirdVon meinem Huawei-Telefon 🌟Die zweite Laufdemo startet um 18 Uhr am Europaplatz, direkt am Bergbaumuseum.
Dabei handelt es sich um eine STERNDEMO, das heißt, die Menschenmenge teilt sich in mehrere sogenannte Demo-Finger auf, und jeder dieser Finger geht eine andere Demo-Route
🙌🏼 Während der Demos am 19.03 werden wir natürlich auf genügend Ordner*innen und Abstand achten, sodass eure Sicherheit gewährleistet ist. Achtet darauf, am besten eine FFP2-Maske anzuziehen, sodass ihr euch und eure Mitmenschen schützen könnt
💥Lassen wir es am 19.03 richtig krachen in der Innenstadt!Erscheint zahlreich, wir freuen uns auf euch!
#NoMoreEmptyPromises #EiskirchSchmelzen #GlobalerKlimastreik
#1903 +++ Nur noch eine Woche bis zum 19.03! +++
🏃♀️Die Planungen für den Globalen Klimastreik befinden sich im Endspurt, und einige bereits angekündigte Aktionen habt ihr schon kennengelernt. Jetzt kommen wir zu den Details:
Was hat es genau mit der „Aktionsrallye“ auf sich? 📝
Da wir dieses Jahr aufgrund der Corona Pandemie dezentral denken müssen, haben wir uns für diesen Globalen Klimastreik ein Format überlegt, dass riesige Menschenmengen vermeiden soll:
📍Die Mahnwache am Kurt-Schumacher-Platz ist nächste Woche Freitag der Stützpunkt der Aktionsrallye. Hier kommt ihr hin, um euch zu informieren und euch euren Aufgabenzettel abzuholen. Von da aus könnt ihr dann losziehen:
Es wird diverse Aktionen von verbündeten Gruppen in Bochum zum Thema
#NoMoreEmptyPromises geben, die ihr dann in Form von Stationen besucht 🌱🧭An den einzelnen Stationen könnt ihr euch mit informativen Beiträgen bilden, kreative Aufgaben lösen und bei coolen Workshops auch selber mit anpacken.
Wenn ihr die Aufgaben erledigt habt, unterschreibt der Stand auf eurem Zettel, und ihr könnt zur nächsten Station weiterziehen 🗒✅
Alle Teilnehmenden bekommen eine Kleinigkeit für ihr Engagement!
Außerdem wird es auch ein paar größere Preise geben 👀🌟Da wir den Fokus jedoch nicht auf Leistung und Konkurrenz setzen möchten, erarbeiten wir zurzeit ein Konzept, bei dem es nicht ausschließlich um Produktivität geht, sondern wo Jede*r was davon hat.
Vorbeikommen wird sich auf jeden Fall lohnen 🙂 💚
Nehmt also eure Freund*innen mit und macht euch einen unvergesslichen Klimagerechtigkeits-Nachmittag in der Stadt 🌎🌱Wir freuen uns auf euch!
( Thu, 18 Feb 2021 22:29 , anfragen@fffbochum.de )
Liebe Freund*innen, Initiativen und Aktivist*innen,
Am 19.03.2021 findet unser nächster Klimastreik von Fridays for Future, unter dem Motto #NoMoreEmptyPromises, statt.
(04.03.21) Infos via Newsletter
Mach beim globalen Klimastreik mit!Hey tt,zwei Wochen vor unserem globalen Klimaaktionstag zeigen neueste Zahlen: Weltweit sind unsere CO2-Emissionen noch höher als das Vor-Corona Level gestiegen. Das zeigt: Anstatt Krisen zusammenzudenken und zu lösen, werden sie von der Bundesregierung ignoriert oder aktiv weiter angeheizt. Ob mit Datteln IV, dem Dannenröder Forst oder mit Nord Stream 2 – von den Beteuerungen der Entscheidungsträger*innen, einen grünen und nachhaltigen Weg aus den Krisen zu schaffen, sind nichts als leere Versprechen geblieben. Wir gehen deswegen am 19.03. auf die Straßen, um klar zu machen: #NoMoreEmptyPromises – keine leeren Versprechen mehr!In Zeiten einer globaler Pandemie ist es uns an vielen Stellen nicht möglich, dies gemeinsam zu tun, trotzdem wollen wir präsent sein. Bestelle jetzt kostenlos Kreidefarbe, um den Klimastreik am 19.03. auch in Deine Straße und Deine Nachbarschaft zu bringen. Wir wissen: eine bessere, gerechte, nachhaltige Welt ist möglich. Daran wollen wir erinnern – bist Du dabei? |
Am 19. März befinden wir uns schon ein Jahr im Lockdown. Diese Zeit war und ist für viele nicht leicht. Wir haben gesehen, wie sich große Krisen auf jeden einzelnen Menschen individuell auswirken. Es ist noch offensichtlicher geworden, dass wir Maßnahmen treffen müssen, um als Gesellschaft resilienter zu werden und Krisen präventiv zu bekämpfen. Krisenhafte Ausnahmezustände sind belastend und anstrengend; wenn wir die Klimakrise aber nicht bekämpfen, könnten sie zum Regelfall werden. Die Klimakrise eskaliert, die Regierungen geben leere Versprechen ab. Das muss aber nicht so bleiben und deswegen gehen wir auf die Straße! Es ist möglich der Klimakrise entschieden entgegenzutreten, statt sich von ihr verschrecken zu lassen. Daran möchten wir am 19.03. überall erinnern. Statt Menschenmassen nutzen wir bunte Schriftzüge und Gemälde, um die Klimakrise, aber auch den solidarischen Weg aus der Krise, überall zu platzieren. Bestelle jetzt Sprühkreide, um am 19.03. gemeinsam mit unzähligen jungen und alten Menschen in ganz Deutschland den Protest auf die Straße zu bringen. Wir schicken Dir Farbe, Schablonen und eine Anleitung sowie Inspiration und Tipps, um Deine Botschaft auf die Straße zu bringen – und das völlig kostenlos! |
2021 ist mit sechs Landtagswahlen, zwei Kommunalwahlen und der Bundestagswahl nicht nur das Superwahljahr schlechthin, es ist auch ausschlaggebend für die Klimakrise. Jede Partei muss jetzt einen konkreten Plan für die 1,5 Grad-Grenze vorlegen. Wir werden uns in diesem Jahr nicht mit Plattitüden abtun lassen. Deswegen bist Du jetzt gefragt! Wenn wir in jeder Straße in jeder Stadt sind, können am 19.03. alle sehen: Another Word Is Possible. Und so kannst Du dabei sein:1) Sprühkreide bestellen 2) Am 19.03. und den Tagen davor in Deiner Straße einen großen Schriftzug malen3) Fotos von deinem Kunstwerk machen, auf unserer Karte hochladen und auf Social Media verbreiten Ja, schickt mir Mobi-Material zu!Nur gemeinsam sind wir stark – see you on the streets! Deine Sophia Pott vom Fridays for Future Mobilisierungsteam PS: Die besten Bilder, die uns zugeschickt werden, posten wir auch auf unseren bundesweiten SocialMedia-Kanälen. Damit zeigen wir: wir sind viele, wir geben nicht auf und bleiben laut! Bist auch Du mit einem Foto dabei? Ich bin dabei – sende mir bitte Materialien zu! |
(18.02.21) Wir fordern:
Keine leeren Versprechungen mehr!
Stattdessen braucht es endlich eine konsequent intersektional gedachte Klimagerechtigkeitspolitik! Da wir die Pandemie weiterhin ernst nehmen, wird es keine einzelne Großdemo geben. Wir haben uns gemeinsam mit Ende Gelände Bochum dazu entschieden stattdessen die gesamte (Innen-)Stadt zu nutzen und planen, neben zwei kleineren Demonstrationen mit eigenem Hygienekonzept, eine Stadtrallye, in der die Teilnehmer*innen in kleinen Gruppen oder als Einzelperson teilnehmen können.
Doch dafür brauchen wir euch!
Ihr könnt mit euren Aktionen, wie z.B. mit MaWas/Infoständen, Kunstaktionen, theatralischen Inszenierungen, einer (Fahrrad-?)Demo oder anderen kreativen Aktionen, eure Themen hier platzieren und damit auch als zusätzliche Rallye-Anlaufpunkte auf der Aktionskarte erscheinen. Darüber hinaus gibt es auch dezentrale Aufgaben/Aktionsideen für die Rallye Teilnehmenden (zB “Hinterlasst auf dem Rathausplatz mit Kreide eure Meinung zur Bochumer Politik”) – wenn ihr dafür eine Idee habt, gerne her damit! Die Teilnehmer*innen sind dazu aufgerufen die Aktionen zu besuchen und ggf. Aufgaben im Stadtgebiet zu erfüllen.
Euch sind bei der Durchführung eurer Aktion keine Grenzen gesetzt, außer dass sie einen Bezug zum Thema Klimagerechtigkeit und dem Narrativ #NoMoreEmptyPromises herstellen sollten.
Klimagerechtigkeit bedeutet für uns Solidarität mit allen, die sich gegen Umweltzerstörung, soziale Ungleichheit und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit einsetzen und Widerstand leisten!
Was machen wir von FFF und EG Bochum?
Wir übernehmen die Koordination und würden uns wünschen, wenn alle Informationen (Ort, Zeit und Thema/Inhalt) zu euren Aktionen bei uns zusammenlaufen. Diese werden dann in die Rallye mit eingebunden, von uns auf einer übersichtlichen Aktionskarte dargestellt und in den sozialen Netzwerken durch uns (und euch?) mitbeworben. Selbstverständlich – und im Sinne des nachhaltigen Aktivismus – solltet ihr auf eure Kapazitäten achten. Wenn ihr keine eigene Aktion stemmen wollt/könnt, seid ihr natürlich herzlich eingeladen entweder die Rallye und andere Aktionsorte zu unterstützen oder auch als Einzelpersonen sowie Bezugsgruppen teilzunehmen.
- Am Kurt-Schumacher-Platz wird von uns gemeinsam eine MaWa von 10-18 Uhr als Startpunkt angemeldet und betreut.
- FFF plant, 1-3 kleinere Demos über den Tag verteilt zu organisieren und
- EG eine „Speakers Corner“ auf dem Dr.-Ruer-Platz. (Ihr könnt also auch eine Rede für die Speakers-Corner vorbereiten, euren Lieblingstext vorerinsprechen/vor Ort einsprechen)
Was passiert bis dahin?
Ihr schickt uns an anfragen@fff-bochum.de eure Ideen mit Ort, Zeit und Thema/Inhalt. Wir eröffnen ein Pad, schicken es euch zu und koordinieren dann gemeinsam die Standorte. So ist es möglich an größeren Plätzen auch mehrere Aktionen zu machen, ohne sich in die Quere zu kommen. Wir werden dann auch zeitnah mit dem bewerben der Rallye und den diversen Aktionen beginnen.
Jetzt liegt es an euch!
Sprecht in euren Gruppen über die Möglichkeit eine Aktion durchzuführen oder euch mit einer anderen Gruppe zusammen zu tun, um Bochum aus dem Winterschlaf zu wecken und in eine klimagerechte Zukunft zu führen.
Wir sehen uns auf der Straße! Bis dahin und bleibt gesund Eure Eure Fridays & Ende-Geländistas #NoMoreEmptyPromises
Inhalte dieser Seite :