Dokumente
- Energie- und Klimaschutzkonzept Bochum 2030 von infas enermetric Consulting GmbH , Stadtwerke Bochum , Stadt Bochum , 2015 (veröffentlicht auf EnergieAgentur NRW)
- Juli, 2002 , Ifeu – Institut ; Klimaschutzkonzept für die Stadt Bochum ,
(Ifeu : Institut für Energi und Umweltforschung, Heidelberg ; Das ifeu forscht und berät weltweit zu allen wichtigen Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen. )
Im Dokumenten-Speicher KlimaschutzKonzept-Bochum-2002
- Germanzero GermanZero (1,5 Grad Gesetz)
- Vorstellung der neuen Initiative GermanZero – Heinrich Strößenreuther, 17.12.2019
(Heinrich Strößenreuther stellt bei einer Pressekonferenz am 17.12.2019 die neue Initiative GermanZero vor, die sich zum Ziel gesetzt hat, in Deutschland die Verabschiedung eines umfassenden Gesetzespakets zur Erreichung des 1,5-Grad-Ziels und zur Einhaltung der bindenden ) - GermanZero Pressekonferenz 17.12.2019 (1:11:03)
(Tonmitschnitt der Pressekonferenz von GermanZero im Kraftwerk Berlin am 17.12.2019, Vorstellung des Klimaplans durch Hannah Lübbnert, Heinrich Strößenreuther und Prof. Dr. Angelika Zahrnt.)
- Vorstellung der neuen Initiative GermanZero – Heinrich Strößenreuther, 17.12.2019
- Flächenkonflikt
Heinrich Strößenreuther, Agentur für clevere Städte:
Der Flächenkonflikt steht im Zentrum der Verkehrswende. Wir bräuchten in Städten dreimal mehr Radverkehr und dafür weniger Platz für Autos und Parkplätze. In Berlin hat der Radverkehr gegenwärtig lediglich 3% der Flächen im Straßenraum, der KfZ-Verkehr hat zwanzigmal mehr Fläche zur Verfügung. Um diesen Konflikt auszutragen, brauchen Politiker/innen die Hilfe der engagierten Zivilgesellschaft, denn die Verkehrswende erfordert Mut. Heinrich Strößenreuher gab auf der Verkehrswendekonferenz am 16. November 2018 in Stuttgart ein paar Tipps, die das geht – am Beispiel der erfolgreichen Kampagne für ein Mobilitätgesetz in Berlin.