My Calendar

Aufruf XR : "Swarming" : "positive Seite" des Klimaschutzes aufzeigen ; Kortumstr./Südr


19.08.22

Hallo liebe BO-Klima - Leute!
Wir als XR-Bochum machen ja nur sehr wenige Aktionen und haben uns nun etwas überlegt, bei dem alle Bochumer Nachhaltigkeits-Initiativen mitmachen können.. und würden euch gerne dazu einladen mitzumachen! 🌈

Wir wollen am Freitag, den 19. August, ab 17 Uhr ein angemeldetes Swarming machen, bei dem wir explizit andere Bewegungen einladen wollen, die die "positive Seite" des Klimaschutzes (die Welt, die wir bewahren wollen) aufzeigen. FFF ist schon dabei. Darüber hinaus fragen wir noch die Klimawende, S4F, Foodsharing und weitere, ob sie das "lebenswerte Leben" auf der einen Seite beim Swarming zur Schau stellen wollen.. dabei könnt ihr einen kleinen Stand haben, eine Rede über unseren Lauti halten, einfach einen lustigen Hut tragen oder wonach euch auch immer ist.. 🙃

..und wir als XR werden (dunkel gekleidet) auf der anderen Seite die Kehrseite / das Artensterben / die "negativen Folgen" eines Weiter-So darstellen. Dabei zeigen wir auf DinA3-Steckbriefen die Tiere, die vom Aussterben bedroht oder bereits ausgestorben sind.
150 Arten sind es pro Tag, die nicht mehr wiederkommen und doch so eng mit unserem Dasein verzahnt sind.. und genau das wird das Thema des Swarmings sein, das etwa 2h geht und sich voraussichtlich an der Kreuzung Kortumstraße (Fußgängerzone) / Südring abspielen wird.
Die Aktion dabei in zwei separate Teile aufzutrennen und die vielen Passant*innen bunt und vielfältig informieren zu können, war uns dabei ein besonderes Anliegen. 🙂

Hätte ich nachher Zeit, würd ich in eurem Plenum vorbeischauen und kurz davon erzählen.. naja, vielleicht nächste Woche?!
Habt ihr Kapazitäten oder ist die Aktion evtl. nichts für euch!? Schaut ihr mal vorbei oder habt vielleicht sogar selbst eine Idee, wie ihr die Aktion bereichern könnt?

Über Feedback würden wir uns freuen!
Daniel von XR Bochum
Extinction Rebellion Bochum

Kompletten Kalender ansehen

Skip to content