My Calendar

NHF : Tagesausflug in das Moor

All day
21.05.22

21.5 Tagesausflug in das Moor (mehr Informationen folgen auf der Website, im Vortrag oder könnt ihr per Mail erfragen; Ort im NRW-Ticket enthalten)

Moore werden oft unterschätzt – auch wenn sie auf den ersten Blick etwas bedrohlich wirken sind diese Ökosysteme eine wichtige Komponente im Kontext des Klimawandels. Intakte Moore speichern rund 6 mal so viel CO2 wie Wälder. Jedoch wurde schon vor einiger Zeit angefangen Moorflächen zu entwässern, um die Flächen beispielsweise für landwirtschaftliche Zwecke oder Torfabbau zu nutzen. Durch diese Eingriffe verlieren sie ihre wichtigen ökologischen Funktionen. Daher dreht es sich in dem Vortrag komplett um das Ökosystem Moor und die Problematik durch anthropogene Einflüsse darauf. Zur Veranschaulichung plant das NHF zusätzlich eine Exkursion zu einem Moor in NRW

Kompletten Kalender ansehen

Skip to content